Asperger-Syndrom über die Lebensspanne

12. Januar 2018 00:00

Asperger-Syndrom über die Lebensspanne
Erkennen – Verstehen - Unterstützen

Menschen mit Asperger-Syndrom fallen in ihren besonderen Bedürfnissen häufig nicht auf den ersten Blick auf. Dies liegt daran, dass sie durch ihre gute Intelligenz bzw. ihre speziellen Begabungen basale soziale und kommunikative Schwierigkeiten „überdecken“ können oder andere Probleme (wie ADHS oder herausforderndes Verhalten) im Vordergrund stehen.

Den TeilnehmerInnen des Seminars soll aktuelles Wissen zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und Asperger- Syndrom (AS) vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf verbalen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit zumindest durchschnittlicher intellektueller Begabung der wichtigste Schritt, um Menschen mit ASS zu unterstützen ist ihre besondere Wahrnehmung zu verstehen.

Am Nachmittag liegt der Fokus auf Intervention und Beratung: neben der Diagnosebesprechung und Psychoedukation geht es um hilfreiche Tipps und Tricks in der Beratung & Unterstützung für Betroffene sowie deren  Umfeld (wie LehrerInnen oder Eltern).

Neben Informationsvermittlung durch Vortrag, werden Gruppenarbeiten eingesetzt, Fallbeispiele gezeigt und Fälle diskutiert.

Um BÖP-Anerkennung wird angesucht!

Zielgruppe:     Personen die sich beruflich mit Menschen mit ASS auseinandersetzen

Dr.in Kathrin Hippler
Klinische und Gesundheitspsychologin