Pubertät und Sexualität

24. März 2018 09:30 - 17:00

Die Pubertät und das Erwachsenwerden von Personen mit einer ASS stellt nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihr Umfeld oft vor besondere Herausforderungen.

In diesem Seminar werden anhand von Praxisbeispielen zum Thema „Pubertät und Sexualität bei Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung“, Handlungsmöglichkeiten bzw. Handlungsnotwendigkeiten für den Umgang aufgezeigt, erklärt und gemeinsam erarbeitet.

Ferner werden spezielle - mit der Sexualität in Verbindung stehende - Entwicklungsprobleme vorgestellt (z. B. Körperschema, Eigenwahrnehmung, Berührungsängste, Begriffe wie Freundschaft, Liebe) und aus ausgewählten Themen (z. B. Umgang mit problematischen sexuellen Verhaltensweisen; Aufklärung ja/nein?) Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Zielgruppe:

Personen, die sich beruflich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auseinandersetzen.

Foto MuchitschII

Mag.a Elvira Muchitsch

Klinische und Gesundheitspsychologin, Mediatorin, Trägerin der Lehrmethode Involvierungstherapie & Multifunktionelle Fördertherapie

Kosten:     € 140,-- pro Person

Um BÖP Anerkennung wird angesucht!

• 24. März 2018 09:30 - 17:00